Mobilität spielt bei Neubauten eine tragende Rolle – auch bei DAXBAU27

Wie die zukünftigen Bewohner*innen zu und wieder weg von ihrem neuen zu Hause kommen, soll im Idealfall natürlich auch öffentlich möglich sein. Die Auswahl eines später zu bebauenden Grundstücks beginnt bei der Verfügbarkeit und der vorhandenen Widmung oder zu entwickelnden Optionen. Die vorhandene Infrastruktur des täglichen Bedarfs von der Bäckerei, über den Lebensmittelhandel bis hin zur Drogerie und Apotheke sollen nur einen Steinwurf entfernt und fußläufig gut erreichbar sein. Die Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz und möglicherweise einen Taxistandplatz nahe dem Wohnbauprojekt zu wissen, sind ebenso wichtige Entscheidungsgrundlagen. Nicht nur in Zeiten rasant steigender Treibstoff- bzw. Energiepreise müssen jegliche Formen der Fortbewegung zur Verfügung stehen und dürfen nicht zum Hindernis werden oder gar eine Kaufentscheidung negativ beeinflussen.

Freilich sind eine Fahrplantaktung des öffentlichen Linienbusses oder Routenführungen eines Citybusses nicht die Hauptaufgabe, um die sich ein Bauträger oder Immobilienentwickler kümmert. Sie umfassen aber ein gutes Gesamtpaket und wenn die Auslastung öffentlicher Verkehrsmittel durch Zuzüge von Bewohner*innen neu errichteter Wohnobjekte profitieren und steigen, ist es auch ihr verständlicher Anspruch, optimal befördert zu werden. Ein Anspruch, dem vor allem Betreiber und Stadtpolitik gerecht werden müssen.

Unser neues Wohnbauprojekt DAXBAU 27 liegt im Bad Ischler Stadtteil Pfandl, der außerhalb des Stadtkerns liegt, dennoch aber über jegliche Infrastruktur verfügt. Eigentümer*innen, die hier wohnen werden, entscheiden sich bewußt gegen das Stadtzentrum und für eine etwas periphere Lage, die aber natürlich nicht zum Nachteil werden darf.  Die Haltestelle des Linienbusses liegt eine Gehminute von den neuen Wohnungen und zwei Einfamilienhäusern entfernt. Die sehr rasch verkauften DAXBAU 27 Wohneinheiten zeigen uns, dass unsere Gesamtangebot aus hervorragender Lage, funktioneller und formschöner Architektur und entsprechend guter Erreichbarkeit, öffentlicher Verkehrsmittel jedenfalls stimmt.

(Bericht „Mobilität spielt bei Neubauten eine tragende Rolle – auch bei DAXBAU27“)

Aktuelle Angebote

Kauf

Objekt 940

714m²
147m²
6 Zimmer
Kauf

Objekt 933

60.62m²
2 Zimmer
3. Etage / kein Lift