Wir sind a supatrüfö ! Thema: Preise am Immobilienmarkt

supatrüfö: Hallo Florian!  Heute unterhalten wir uns über ein sehr aktuelles Thema in eurer Branche, und zwar die stetig steigenden Immobilienpreise. Kannst du uns in Kürze erklären, warum die Preise in den letzten Jahren dermaßen angestiegen sind?

Florian: Ja, es stimmt – die Preise sind in den letzten Jahren stark gestiegen, besonders bei Grundstücken. Die Ursache hierfür ist vor allem, dass Grund und Boden nur begrenzt verfügbar ist. Viele Gemeinden bremsen Umwidmungen, und das Thema Bodenversiegelung tritt immer mehr in den Vordergrund, man kann nicht unendlich neu aufschließen. Wenn einerseits wenig Angebot verfügbar ist und andererseits die Nachfrage hoch, schnellen die Preise in die Höhe.

Die Profiteure dieser Lage sind selbstredend die Liegenschaftsverkäufer, welche natürlich aktuell sehr gute Preise für Ihre Immobilien erzielen können. Wesentlich beim Verkauf ist und bleibt aber eine realistische und fachmännische Liegenschaftsbewertung!

supatrüfö: Was müsste deiner Ansicht nach passieren, dass die Preise sich stabilisieren?

Florian: Um Angebot und Nachfrage wieder in Einklang zu bringen, müsste oder sollte meiner Ansicht nach politisch bzw. raumordnungstechnisch ein Umdenken passieren. So könnten bei neuen Umwidmungen die gegenständlichen Flächen mit einer entsprechenden „Mindestbebauungsdichte“ und nicht wie üblich mit maximaler Bebauungsdichte versehen werden. So kann der Wohnbedarf gedeckt und vermutlich auch Angebot und Nachfrage ins Gleichgewicht gebracht werden. Ein weiteres Instrument, um Wohnraum zu schaffen, wäre, entsprechende „Leerstandsabgaben“ einzuführen. Dies aber nicht nur für leerstehende Bestandsobjekte, sondern auch für unbebaute Grundstücke mit einer Baulandwidmung.

supatrüfö: Du hast vorhin angeführt, dass eine realistische, fachmännische Bewertung wesentlich für den Liegenschaftsverkauf ist. Wie wird dahingehend vorgegangen bzw. wie kommt man als Verkäufer zu einer solchen Bewertung?

Florian: Auf Grundlage der Besichtigung und aller relevanten Informationen, erstellen wir in weiterer Folge eine Bewertung. Diese dient als Grundlage für die Ermittlung des zu erwartenden Erlöses aus Verkauf, Vermietung oder Verpachtung. Wir werden keine Phantasiepreise nennen, nur um einen Auftrag zu bekommen, sondern einen realistischen Wert, basierend auf unserer ausgezeichneten Marktkenntnis, langjährigen Erfahrung und einer seriösen Bewertung. Das gemeinsame Ziel ist immer, ein Objekt in einem angemessenen Zeitraum zum bestmöglichen Preis zu veräußern.

Die transparente und effiziente Vermarktung einer Liegenschaft zum besten Preis ist unsere Berufung. Mit einem großen Portfolio an vorgemerkten Kunden, internationalen Werbekanälen und dem nötigen Know-how, sind Sie bei Daxner Immobilien bestens beraten.

supatrüfö: Die Nachfrage ist trotz der steigenden Preise ungebrochen hoch. Welche Immobilien sind zurzeit sehr gefragt?

Florian: Ja richtig, die Nachfrage ist sehr groß, besonders Eigentumswohnungen im Stadtzentrum, Grundstücke und Einfamilienhäuser in ländlichen Gegenden werden gesucht. Für diese Immobilien haben wir auch eine große Anzahl an vorgemerkten Suchwunschkunden. Deshalb kann es durchaus vorkommen, dass es das ein oder andere Objekt nicht auf unsere Homepage bzw. diverse Immobilienplattformen schafft, sondern an einen unserer Suchwunschkunden vermittelt wird. Wir bemühen uns sehr, unsere vorgemerkten Kunden bestens zu betreuen und ihnen stets aktuelle Angebote zukommen zu lassen. Andernfalls würde es ja auch keinen Sinn machen, sich vormerken zu lassen.

supatrüfö: Es macht also Sinn, sich bei euch als Suchwunschkunde vormerken zu lassen?

Florian: In jedem Fall! Wir bemühen uns, unseren Kunden regelmäßig Angebote zu kommen zu lassen. Natürlich sind beispielsweise Eigentumswohnungen häufiger verfügbar als Liegenschaften nahe einem See und manche Kunden werden häufiger Angebote von uns bekommen. Wir versuchen auch aktiv, unseren Suchkunden ihre Immobilienwünsche zu erfüllen, z. B. mit wöchentlichen Postings in den sozialen Medien.

supatrüfö: Die Vormerkkunden waren ja auch die ersten, die eure Broschüre über das aktuelle Bauprojekt in Pfandl erhielten und einige haben auch gleich eine der Wohneinheiten gekauft. Wie läuft der Verkauf und wann geht´s los mit dem Bau?

Florian: Der Spatenstich ist bereits erfolgt und es wird fleißig gebaut! Wir freuen uns sehr, dass es nach etlichen Monaten der Entwicklung bzw. Planung, bei der es leider zu manch unerwarteter Überraschung gekommen ist, nun endlich losgeht.

An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Käufern recht herzlich bedanken, dass sie geduldig die Fertigstellung der Angebote und Planungen abwarten konnten – das ist für uns wahre Kundetreue und bestätigt das entgegengebrachte Vertrauen in unser Unternehmen.

Es wird ein tolles Projekt, sehr familiär und eine überschaubare Anzahl an Wohneinheiten, richtig zum Wohlfühlen und das Ganze in einer Ischler Top-Lage. Ein paar wenige Tops sind noch frei, wir freuen uns immer über persönliche Gespräche!

Aktuelle Angebote

Kauf

Objekt 940

714m²
147m²
6 Zimmer
Kauf

Objekt 933

60.62m²
2 Zimmer
3. Etage / kein Lift